Nahrungsfasern (Ballaststoffe)

Nahrungsfasern sind nicht nur bei einer sitzenden Tätigkeit und bei Bewegungsmangel sehr wichtig. Gemüse, Früchte, Hülsenfrüchte

und Getreide die uns viele Nahrungsfasern bieten, müssen möglichst Naturbelassen und Nahrungsfasernreich gegessen werden. Das heisst wenn

möglich mit Schale z.B. Kartoffeln mit Schale, beim Getreide das ganze Korn, der Apfel samt Schale usw. Denn durch die Nahrungsfasern steigt

der Blutzuckerspiegel langsamer an und die Insulinausschüttung fällt dadurch geringer aus. Nahrungsfasern binden zudem Cholestrin, Toxine und

krebserregende Stoffe im Darm. Die Aufnahme dieser Stoffe wird somit erschwert. Durch den hohen Nahrungsfasern Anteil in Ihrem Essen

erhöht sich das Stuhlvolumen, macht den Darminhalt weicher und regt die Darmbewegungen an. Wichtig ist dabei genügend zu Trinken, so 

können Sie einer Verstopfung vorbeugen. Ein regelmässiger Stuhlgang trägt sehr viel zu Ihrem Wohlbefinden bei und beugt manche Krankheit vor.

Die tägliche Mindestmenge der Nahrungsfasern beträgt 30g. (Empfehlung der SGE)

 

10g Nahrungsfasern sind enthalten in:- 022g Weizenkleie

                                                       - 055g weisse getr. Bohnen

                                                       - 065g Pflaumen

                                                       - 065g ungeschälte Mandeln

                                                       - 100g Haferflocken

                                                       - 150g Himbeeren

                                                       - 150g Grahambrot

                                                       - 170g grüne Erbsen

                                                       - 330g Broccoli

                                                       - 380g Karotten

                                                       - 480g Äpfel

                                                       - 710g Kartoffeln geschält

                                                       - 625g Frühkartoffeln mit Schale usw.

 

H:S:

 

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